Wie Sie in 3 Stunden alle relevanten Anforderungen sammeln
Anforderungen an ein Produkt oder System zu sammeln ist eine nicht zu unterschätzende, bisweilen sehr zeitintensive Herausforderung. Es gilt Anforderungen aus verschiedenen Quellen zu berücksichtigen, aufeinander abzustimmen und sich daraus ergebende Veränderungen abbilden zu können. In der Regel gilt es folgende Anforderungsquellen zu beachten:
- Stakeholderinteressen
- Bestehende Dokumentationen und Systeme
- Schnittstellen und Abhängigkeiten
Dabei besteht die Gefahr, sich sofort im Detail zu verlieren, statt sich erst einmal eine Gesamtübersicht über alle Anforderungen zu verschaffen. Nur auf Basis einer Gesamtübersicht werden Sie in der Lage sein, die richtigen Anforderungen zur richtigen Zeit vertieft adressieren zu können und so in eine agile Spezifikationsphase einzusteigen.
Wir als Xperts in Requirements Engineering setzen dabei auf unseren bewährten Blueprint zur schnellen Anforderungserfassung. Dieser strukturierte, auf einer Kreativitätstechnik beruhende Ansatz erlaubt es innerhalb kürzester Zeit, den Grundstein für die weitere Anforderungsvertiefung zu legen.
Abbildung 1: Valion Erfassungs-Blueprint für Requirements Engineering
Damit ein entsprechendes Resultat erreicht werden kann, sind für die Erfassungs-Session folgende Elemente von grosser Wichtigkeit:
- Die richtigen Wissensträger einladen
- Die Detaillierungsebene im Vorfeld klären
- Ein offenes, kreatives Umfeld für die Erfassungs-Session schaffen
Als Experten im Thema Requirements Engineering und Requirements Management können wir Ihnen helfen, Anforderungen schnell und effektiv zu sammeln und weiterzuentwickeln. Unser Anspruch ist es, Lösungen zu implementieren, die Ihren Anforderungen entsprechen.
Was Sie dabei in der folgenden Anforderungsdetaillierung beachten müssen, erfahren Sie im nächsten Blogbeitrag unserer Serie «Xperts in Requirements Engineering».