27. Mai 2024
| |
0 Kommentar

​​Den Wandel gestalten: Organisationskultur in Zeiten von Künstlicher Intelligenz​ 

In der heutigen Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend Einzug in Organisationen hält, stehen strukturelle Aspekte oftmals im Fokus der Betrachtungen. Zu diesen strukturellen Aspekten im Zusammenhang mit KI zählen unter anderem technische und rechtliche Faktoren, wie die Integration von KI-Tools in bestehende Systemlandschaften, ihre Potenziale zur Effizienzsteigerung oder die Einhaltung von Datenschutz und Compliance bei ihrer Nutzung. Strukturelle Veränderungen stossen adaptive Entwicklungen – sprich die Entwicklung von Sozialkompetenzen, ​welche den Kulturwandel beeinflussen​ und auf der Veränderung von Glaubenssätzen, Gewohnheiten, Verhaltens- und Denkmustern beruhen – an. Bei der Einführung von KI in Organisationen ist es wichtig, dass die adaptiven Aspekte nicht ins Abseits der Betrachtungen geraten. Denn in unserem Verständnis einer erfolgreichen Transformation sind strukturelle und adaptive Elemente gleichwertig zu betrachten, um eine Organisation nachhaltig entwickeln zu können. 

Einfluss Künstliche Intelligenz auf Organisationskultur

Abbildung 1 Einfluss von der Einführung von KI auf Elemente der Organisationskultur 

Wie führt die Nutzung von KI zu einer Veränderung von kulturellen Elementen? 

Mit der langfristigen Nutzung von KI erwarten wir, dass sich die von den Mitarbeitenden genutzten Fähigkeiten verändern. Diese Erwartung stützt sich auf dem folgenden Gedankengang: KI-Tools setzen insbesondere repetitive Aufgaben, wie beispielsweise die Analyse von Daten, bereits heute erfolgsversprechend um. Mit zunehmendem Training der Tools wird diese Umsetzung voraussichtlich nur noch besser. Ergo: Je erfolgreicher die Umsetzung der Aufgabe durch die KI-Tools wird, umso weniger werden die für diese Aufgabe benötigten Fähigkeiten der Mitarbeitenden gefordert und genutzt. Inhärente menschliche Fähigkeiten, wie Empathie, werden wiederum mit der zunehmenden Nutzung von KI umso wichtiger, da Künstliche Intelligenz nicht in der Lage ist, Emotionen zu verarbeiten. 

Wir erwarten, dass die beschriebene Veränderung der geforderten Fähigkeiten der Mitarbeitenden mittel- bis langfristig einen Einfluss auf die adaptiven Aspekte haben wird. Mit dem Ausbau neuer Fähigkeiten und dem Auseinandersetzen mit neuen Erfahrungen durch die Anwendung von KI-Tools entstehen bei jedem Individuum kognitive Verknüpfungen, welche sich mit zunehmender Wiederholung verstärken. Diese neuen Verbindungen beeinflussen wiederum die Verhaltens- und Denkmuster einzelner Mitarbeitenden und schlussendlich in Folge auch die der Teams.  Nach und nach nimmt dies Einfluss auf die kulturellen Elemente – im Sinne der gemeinsam getragenen und gelebten Werte – in einer Organisation. 

Letztendlich sind von diesem erwarteten Einfluss von KI nicht nur Organisationen betroffen, welche sich bewusst für die Nutzung von KI-Tools entscheiden. Auch ohne offizielle Einführung kann es sein, dass KI zunehmend im Arbeitsalltag präsent sein wird, beispielsweise indem Mitarbeitende selbstständig auf Chatbots wie Chat GPT zugreifen. Für Unternehmen ergibt sich unter dieser Prämisse die Frage, ob sie den Einfluss von KI passiv in ihrer Organisation wirken lassen, oder aktiv beeinflussen möchten.  

Wir empfehlen: Den Wandel von Kulturelementen durch KI frühzeitig in eine gewünschte Richtung lenken 

Wie beschrieben, zeigt sich der Einfluss von KI auf die gemeinsame Arbeitsweise unserer Meinung nach nicht kurz-, sondern mittel- bis langfristig. Infolgedessen ist es umso wichtiger, kulturelle Veränderungen frühzeitig zu begleiten. Oftmals wird es als einfacher empfunden, frühzeitig das Ruder auf Ebene des Unternehmens einzustellen, als zu einem späteren Zeitpunkt eine grössere Kursänderung vorzunehmen. Diesem frühzeitigen Diskurs über den Einfluss der KI empfehlen wir mit den folgenden Fragen zu begegnen:  

Haben Sie Interesse, diese und weitere Fragen rund um Künstliche Intelligenz und Kultur gemeinsam mit uns aufzuarbeiten? Gerne unterstützen wir Sie und Ihre Organisation darin, den Einfluss von KI auf die Elemente Ihre Organisationskultur aktiv zu begleiten, um langfristig eine starke Kultur bei Ihnen zu verfestigen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Folgen Sie uns auf LinkedIn, um keinen Beitrag zu verpassen!

Renée Gastring
Renée Gastring
Consultant
Romy Schnyder - Valion AG
Romy Schnyder
Partnerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert