API Lifecycle Management
Steigende Datenflüsse und die Erwartungen an die Echtzeitpersonalisierung der Customer Journey erfordern im 21. Jahrhundert ein neues Mass an Konnektivität, um Daten aus verschiedenen Quellsystemen unmittelbar, sicher und skalierbar zur Verfügung zu stellen. Denn Konnektivität ist massgeblich für den Erfolg von Geschäftsmodellen in Digitalen Ökosystemen von Bedeutung. Sie müssen die notwendige Aufmerksamkeit erhalten und als eigentliches Produkt geführt werden: mit einem spezifischen Entwicklungsprozess, einem Businessplan und einem Produktmanager, der den Lifecycle steuert. Organisationen müssen schliesslich zuerst Gedanken über die APIs anstellen und erst anschliessend darauf aufbauend Applikationen entwickeln.
»API Lifecycle Management« beinhaltet dementsprechend die ganzheitliche Steuerung der Entwicklung neuer und das Betreiben freigegebener APIs und ist gemäss unserer Begriffsfestlegung ein Bestandteil des übergeordneten API Managements.