Process Solution Design & Delivery
Die Verbesserung der Kundenzentrierung und damit einhergehend die Echtzeitpersonalisierung der Customer Journey stellen in der heutigen Zeit einen strategischen Imperativ zur Ausrichtung von Organisationen dar. Kundenzentrierung kann indes nur über eine konsequente Ausrichtung der Interaktionspunkte (Kunden-Touchpoints) und Prozesse auf den Kundennutzen erreicht werden. Unser Dienstleistungsangebot im Bereich Process Solution Design & Delivery ist der zentrale Erfolgsfaktor dazu: Wir richten die Prozesse unternehmensweit auf die Kunden aus und schaffen die Grundlagen für eine schnelle und kundenzentrierte Digitalisierung der Prozesse.
Die Qualität des Process Solution Design & Delivery (PSDD) hängt gemäss unserer Erfahrung von der optimalen Vernetzung zwischen Business und IT sowie einer unternehmenskulturellen Verankerung von Geschwindigkeit als Wertdimension im Unternehmen ab. Auf fachlicher und instrumenteller Ebene bildet das Beherrschen der Requirements Management- und Systementwicklungs-Prozesse die Grundvoraussetzung.
Abbildung: Big Picture der Methodik Process Solution Design & Delivery
Process Solution Design & Delivery ist in vier Schritte gegliedert: Im Rahmen des Framing und Scoping befassen wir uns mit der Visualisierung des Zielbildes, der Definition des Nutzenversprechens (1) als Orientierungspunkt über den Projektverlauf sowie dem Aufbau der Projektorganisation mit klar definierten Rollen (2). Das Process Design beinhaltet die Definition von an den Kundenerwartungen ausgerichteten Prozessen und Rollen (3), welche als durchgängige Bezugsobjekte dienen und die Basis für die Strukturierung und Priorisierung der Entwicklungszyklen bilden. Im Solution Design werden anhand der definierten Prozesse die Anforderungen an die IT-Systeme identifiziert, mittels User Stories (4) formuliert und in sinnvolle Epics (5) organisiert. Durch die Einhaltung der End-to-end-Prozessperspektive und ein gemeinsames Refinement (6) wird der zeitnahe Mehrwert für das Business und den Kunden sichergestellt. Das Delivery setzt sich iterativ mit der Entwicklung, Auslieferung und Verankerung der spezifizierten Anforderungen im Unternehmen auseinander.
Mit unserer Expertise im Process Solution Design & Delivery helfen wir Ihnen, Systementwicklungen mit dem notwendigen Kundenfokus und der geforderten Geschwindigkeit umzusetzen. Wir unterstützen Sie dabei, dass Ihre Organisation auf allen Ebenen schneller und besser mit neuen Kundenerwartungen und sich verändernden Rahmenbedingungen umgehen kann.
Detaillierte Informationen zu unseren Dienstleistungen im Bereich Process Solution Design & Delivery finden Sie hier:
Kundenzentriertes Process Design
Solution Design & Delivery
IT-Projektmanagement
Unsere begeisterten Kunden
Die Valion realisiert dank ausgereifter Methodik, höchsten Standards und ausgezeichneter Technik mit Erfolg Projekte und begeistert damit ihre Kunden:
«Dank der professionellen Gestaltung der Workshops durch die Valion entstand die optimale Basis für unser neues Team. Konkret wurden Prozesse mit hoher Kundenorientierung erarbeitet, die beteiligten Rollen definiert und die daraus entstandenen IT-Anforderungen festgehalten. Ich schätze die Durchgängigkeit von den konzeptionellen Arbeiten bei der Prozessaufnahme bis hin zu den Überlegungen bezüglich IT-Systeme. Besten Dank für die wertvolle Unterstützung.»
«Durch die Begleitung der Valion in diesem herausfordernden Projekt gelang es, gute Voraussetzungen für die weitere Entwicklung der SWISS TXT zu schaffen. Nebst zielführender, pragmatischer Lösungsentwicklung mittels grosser Fach- und Methodenkompetenz wurde insbesondere die gewählte Balance zwischen Beharrlichkeit und Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Faktoren von den Beteiligten geschätzt.»