REORGANISATION UND CHANGE MANAGEMENT

Konsequente Ausrichtung der Organisation an sich wandelnde Kundenerwartungen

«You have to start with the customer in mind» – eine Aussage von Steve Jobs, deren Logik insbesondere auch für das Design von Organisationen zutrifft. Die rasante Entwicklung von Kundenerwartungen erfordert eine immer schnellere Anpassungsgeschwindigkeit von Organisationstrukturen, Rollen und Aufgabenprofilen. Unternehmen müssen sich mehr denn je verstärkt mit den Implikationen eines beschleunigten Wandels auseinandersetzen und Veränderungsfähigkeiten in ihrer DNA integrieren, insbesondere auch in den Führungsstrukturen. Wie sollen denn sonst Verbesserungen in der Bedienung von Kunden entstehen, wenn das Festhalten am Status Quo und an bislang bewährten Denkweisen und Ansätzen als Muster dominieren? Damit Sie mit der Veränderungsdynamik von Kundenerwartungen mithalten können, gehören Reorganisation respektive die Gestaltung und Umsetzung von wirkungsvollen Organisationsstrukturen deshalb zu den vordringlichsten und wiederkehrenden Managementaufgaben.

Reorganisation

Ihre Herausforderung

  • Sie beabsichtigen, ein neu angepasstes Geschäftsmodell mit einer wirkungsvollen Organisationsstruktur und einer optimierten Führungslogik umzusetzen?
  • Sie wollen die Attraktivität für Ihre Kunden mit einer schlanken, agilen und an den Kundenkontaktpunkten orientierten Organisation markant steigern?
  • Sie beabsichtigen, die Leistungs- und Funktionsfähigkeit Ihrer Organisation zu verbessern und über Führungskennzahlen optimal zu steuern?
  • Sie möchten Ihre Organisation umstellen und wollen hierfür die Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft der Organisation erhöhen?
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Unser Lösungsansatz

Bei der Reorganisation von Unternehmen setzen wir die von uns entwickelte KOMYO-Methodik ein. Die Gestaltung von Organisationsstrukturen fokussiert sich dabei auf die ersten drei Schritte der Methodik:

  1.  Frame the Change
  2.  Align the Thoughts
  3.  Model Impact on Resources and Organization
  4.  Adapt the Process Model
  5.  Adapt Organization, Infrastructure and IT
  6.  Form the People

Die Umsetzung von neuen Organisationsstrukturen begleiten wir mit geeigneten Change Management-Massnahmen, damit die Begeisterung, das Vertrauen und die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden hoch gehalten werden kann.

Wir bestärken Sie im Grundsatz «Go beyond shifting the lines and boxes in an organisational chart». Die Dynamik in der Entwicklung von Kundenerwartungen erfordert zudem, dass Transformationsvorhaben dem «First Time Right»-Prinzip genügen müssen; es besteht wenig Marge für Redesigns. Gemäss unserer Erfahrung hängt der Erfolg von Reorganisationen von 2 Faktoren ab: Einem auf die spezifische Situation adaptierten methodischen Vorgehen sowie einer kompromisslosen Kundenzentrierung des organisationalen Soll-Bildes.

Wir stellen daher die spezifische Kundensituation in den Vordergrund und nutzen unsere vielfach bewährte Komyo-Methodik zur Optimierung des Organisationsdesigns. In der Essenz diskutieren und optimieren wir gemeinsam mit Ihnen, wie zum Abdecken von Kundenerwartungen das Führungsverhalten adaptiert und gelebt werden muss und wie Mitarbeitende zukünftig Aufgaben wahrnehmen und Entscheidungen treffen. Geeignete Change Management-Massnahmen bilden dabei einen integrierten Bestandteil der Umsetzung von neuen Organisationsstrukturen, damit Akzeptanz, Vertrauen und Identifikation mit der Organisation auf allen Organisationsebenen hoch gehalten werden können. Unser langjähriger Erfahrungsschatz aus erfolgreichen Transformationen, vereint mit fundiertem Wissen, stellt sicher, dass wir gemeinsam mit Ihnen überdurchschnittlich wirkungsvolle und nachhaltige Ergebnisse erzielen.

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Ihr Nutzen

  • Wir legen das Fundament für Kundenzentrierung und setzen Impulse für überdurchschnittliche Geschäftsergebnisse.
  • Sie verfügen über eine stark verbesserte Steuerungslogik der Organisation, mit klaren Aufgaben, Komptetenzen und Verantwortlichkeiten.
  • Sie erhalten als Ergebnis der Transformation ein breit abgestütztes und akzeptiertes Organisationsdesign durch Einbezug der betroffenen Kader und Mitarbeitenden und der Wirkung geeigneter Change Management-Massnahmen.

Unsere begeisterten Kunden

Die Valion realisiert dank ausgereifter Methodik, höchsten Standards und ausgezeichneter Technik mit Erfolg Projekte und begeistert damit ihre Kunden:

Das Resultat des Planungsauftrags hat zur Schaffung einer neuen Einheit Bahnproduktion geführt. Bereits nach einem Jahr konnte aufgezeigt werden, dass die neue Einheit vergleichsweise besser und effizienter arbeitet. Die Valion hat es mit ihrer Methodik und ihrem Tool-Set im Bereich Reorganisation und Change Management geschafft, unser Projekt zum Erfolg zu führen.

P. Fankhauser

Leiter Bahnproduktion und Mitglied der Geschäftsleitung, BLS AG

Bei Valion überzeugt mich die Klarheit und Fundierung der Aussagen sowie die hohe Umsetzungsrelevanz und Nachhaltigkeit der Ergebnisse.

P. Urben

Verantwortlicher für das Projekt- und Risk-Management sowie das Strategische Controlling, Gesundheitsnetz Wallis

Sehen Sie im folgenden Vortrag von Dr. Marco Brogini eine kritische Würdigung des Change-Ansatzes von Kotter und gleichzeitig mit der Valion-Methodik eine Alternative zu den gängigen Change-Ansätzen sowie konkrete Tipps, wie Change-Vorhaben besser angegangen werden können.

 

Valion

Kontakt

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Zu Fuss

Die Entfernung vom Hauptbahnhof beträgt ca. 300m. Vom Bubenbergplatz der Monbijoustrasse ca. 300m lang folgen, dann sehen Sie auf der rechten Strassenseite unseren Eingang mit Leuchtschrift (5-10 Minuten).

Mit dem öffentlichen Verkehr

Mit dem Tram Nr. 9, Bus Nr. 10 oder 19 bis zur Haltestelle Monbijou fahren, dann ca. 50m die Monbijoustrasse hinauf gehen. Sie sehen auf der linken Strassenseite unseren Eingang mit Leuchtschrift.

Mit dem Auto

Öffentliche Parkplätze sind in der Monbijoustrasse, der Kapellenstrasse und der Gutenbergstrasse vorhanden. Das Mobiliar Parking können wir ebenfalls empfehlen (ca. 300m Fussweg zur Valion).

Postadresse

Valion AG
Monbijoustrasse 20
CH-3011 Bern

Telefon

+41 (0)31 328 10 10

Info

Die Valion verfügt über moderne Büroräumlichkeiten in unmittelbarer Nähe des Berner Hauptbahnhofes, die sich bestens für vertrauliche Besprechungen und die Durchführung von Workshops eignen.

ISO-Zertifizierung

Die Valion AG ist ein ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen.

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