Reorganisation und Change Management

Die zunehmende Dynamik insbesondere bezüglich der sich verändernden Kundenbedürfnisse und des technologischen Wandels und der damit einhergehende Veränderungsdruck rücken die Notwendigkeit nach Reorganisation und Change Management in den Fokus. Dank unserer langjährigen Expertise und unserem fundierten Methodenwissen verfügen wir über die geeigneten Instrumente, um eine erfolgreiche Transformation sicherzustellen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei Veränderungsprozessen sind die Mitarbeitenden. Deshalb überwachen und steuern wir die Begeisterung und das Vertrauen gezielt im Projektverlauf mit unserem Ansatz des Embedded Change Managements.

Marco

  • Dr. Marco Brogini
    Senior Partner
    Dr. Marco Brogini
    Senior Partner

    Wie er seine Kunden begeistert
    Marco Brogini befasst sich seit über 20 Jahren erfolgreich mit Kundenanliegen in den Themenfeldern Strategie und Reorganisation. Klarheit und Konsistenz in der Strukturierung von Lösungsansätzen, Präzision im Einsatz von Methoden und eine stetige Orientierung an der Wirkung der Ergebnisse prägen sein Handeln. Aus den Kundenfeedbacks stechen wie ein roter Faden die Begriffe „Hohe Methodenkompetenz kombiniert mit praktischer Erfahrung“, „Schnelle Auffassungsgabe“ sowie „Eingehen auf den Menschen und hohe Moderationskompetenz“ heraus, mit denen Marco Brogini seine Kunden zu begeistern weiss.

    Was ihn privat begeistert
    Ganz getreu seiner Präzision im Einsatz von Methoden im beruflichen Alltag gestaltet Marco Brogini seine Freizeitaktivitäten auch nach dem Motto „Mach es richtig – oder lass es sein“. Das zeigt sich beim Karate ebenso wie bei seiner neusten Leidenschaft, dem Wasser-Monoskifahren. Seine Hingabe gilt zudem allem Ästhetischen – sei es bei Designfragen, Kunst oder kulturellen Veranstaltungen.

    Für wen er sich begeistert
    Carlos Santana, Egbert Moehsnang, Sting, Masuru Emoto

    Was sein Lebensmotto ist
    Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben. (Chinesische Weisheit)

Corinne

  • Corinne Maurer
    Senior Partner
    Corinne Maurer
    Senior Partner

    Wie sie ihre Kunden begeistert
    Die Ruhe im Sturm: Corinne Maurer behält auch in schwierigen Situationen die Übersicht und hält damit jedes Projekt auf Kurs. Dank ihrer Sorgfalt, ihrer effizienten Vorgehensweise sowie ihrem Fachwissen in den Bereichen Performance Management, Prozess-, Change- und Personal-Management trotzt sie sämtlichen Stürmen und begeistert dadurch ihre Kunden mit bemerkenswerten Projekterfolgen.

    Was sie privat begeistert
    Als Kontrast zu den stürmischen Phasen im Berufsleben sucht Corinne Maurer in ihrer Freizeit bewusst die Entschleunigung: auf Entdeckungsreise zu Fuss oder dem Bike ebenso wie beim Hegen und Pflegen ihres Gartens oder vertieft in Gesprächen mit ihren Liebsten. Immer mit dabei: Ihre Kamera zum Festhalten von unvergesslichen Momenten.

    Für wen sie sich begeistert
    Ludwig Mies van der Rohe, Yves Tanguy

    Was ihr Lebensmotto ist
    Im Verhältnis zu dem Unbedingten gibt es nur eine einzige Zeit: Die Gegenwart. (Sören Kierkegaard)

Tom

  • Thomas Schaffner
    Partner
    Thomas Schaffner
    Partner

    Wie er seine Kunden begeistert
    In seinen Beratungsaktivitäten orientiert sich Thomas Schaffner konsequent an den Leistungen des Unternehmens. Unabhängig davon, ob es um die Verbesserung der Marketingaktivitäten durch eine Optimierung des Mitteleinsatzes oder die Messung der Strategieumsetzung in Form einer Balanced Scorecard geht: Das Ziel der Beratungstätigkeiten von Thomas Schaffner ist eine begeisternde Leistungsverbesserung.

    Was ihn privat begeistert
    Die Leidenschaft zur Leistung äussert sich bei Thomas Schaffner auch in der Freizeit: So stehen im Sommer oft ausgiebige Bergtouren auf dem Programm und im Winter ist er häufig auf den Ski oder in der Kletterhalle anzutreffen.

    Für wen er sich begeistert
    Ueli Steck (Extrembergsteiger)

    Was sein Lebensmotto ist
    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Romy

  • Romy Schnyder
    Projektleiterin
    Romy Schnyder
    Projektleiterin

    Wie sie ihre Kunden begeistert
    Mit ihrem Hintergrund als Arbeits- und Organisationspsychologin bringt Romy Schnyder sehr viel Erfahrung in der Gestaltung von Arbeitsabläufen und -aufgaben mit. Dabei versteht sie es, ihren Kunden mit ihrem Blick fürs Ganze und ihrer ausgeprägten Abstraktionsfähigkeit eine optimale Beratung zu bieten. Ihre hohe Sozialkompetenz widerspiegelt sich dabei stets in ihrem Handeln und verstärkt dadurch ihre Empathie.

    Was sie privat begeistert
    Romy Schnyder geniesst gerne wertvolle Momente in ihrem Freundeskreis. Auf ihren vielen Reisen schätzt sie es, immer wieder neue Städte und ferne Kulturen zu entdecken. Dabei ist die Walliserin auch kulturell interessiert und begeistert sich unter anderem für Kunst, Design und Mode. Ihre Kraft und Entspannung findet sie schliesslich insbesondere beim Yoga; dieser Leidenschaft widmet sie sich so oft wie möglich.

    Für wen sie sich begeistert
    Querdenker

    Was ihr Lebensmotto ist
    «The good life is a process, not a state of being. It is a direction, not a destination.» (Carl Rogers)

Reorganisation und Change Management

Ihre Herausforderung

  • Stehen Sie vor der Herausforderung Ihre Organisation auf veränderte Kundenbedürfnisse und veränderte strategische Stossrichtungen neu auszurichten?
  • Sie wollen mit schlankeren Prozessen Optimierungspotenziale freisetzen?
  • Sie müssen eine nachhaltige Veränderung der Arbeits- und Verhaltensweise der Mitarbeitenden sicherstellen, um die angestrebte Wirkung Ihres Vorhabens realisieren zu können?
p

Unser Lösungsansatz

Die von der Valion AG entwickelte KOMYO-Methodik zu Reorganisation und Change Management fasst die wichtigsten Grundsätze für die erfolgreiche Abwicklung von Transformationsprojekten zusammen. Das Konzept beschreibt das Vorgehen in 6 Schritten und basiert auf über 20 Jahren Erfahrung in der Reorganisation von Grossunternehmen:

  • Frame the Change
  • Align the Thoughts
  • Model Impact on Resources and Organization
  • Adapt the Process Model
  • Adapt Organization, Infrastructure and IT
  • Coach and Form the People

 

 

R

Ihr Nutzen

  • Ihre Organisation ist optimal an die veränderten Rahmenbedingungen ausgerichtet und Optimierungspotenziale werden konsequent ausgeschöpft.
  • Definierte Prozesse werden schlank und mit klaren Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten abgewickelt.
  • Wir gewährleisten eine hohe Umsetzungskraft der Massnahmen aufgrund grosser Akzeptanz der neuen Lösung bei den Mitarbeitenden.

Sehen Sie im folgenden Vortrag von Dr. Marco Brogini eine kritische Würdigung des Change-Ansatzes von Kotter und gleichzeitig mit der Valion-Methodik eine Alternative zu den gängigen Change-Ansätzen sowie konkrete Tipps, wie Change-Vorhaben besser angegangen werden können.

Unsere begeisterten Kunden

Die Valion realisiert dank ausgereifter Methodik, höchsten Standards und ausgezeichneter Technik mit Erfolg Projekte und begeistert damit ihre Kunden:

Das Resultat des Planungsauftrags hat zur Schaffung einer neuen Einheit Bahnproduktion geführt. Bereits nach einem Jahr konnte aufgezeigt werden, dass die neue Einheit vergleichsweise besser und effizienter arbeitet. Die Valion hat es mit ihrer Methodik und ihrem Tool-Set im Bereich Reorganisation und Change Management geschafft, unser Projekt zum Erfolg zu führen.

P. Fankhauser

Leiter Bahnproduktion und Mitglied der Geschäftsleitung, BLS AG

Bei Valion überzeugt mich die Klarheit und Fundierung der Aussagen sowie die hohe Umsetzungsrelevanz und Nachhaltigkeit der Ergebnisse.

P. Urben

Verantwortlicher für das Projekt- und Risk-Management sowie das Strategische Controlling, Gesundheitsnetz Wallis

Weiterführende Informationen zu unseren Dienstleistungen im Bereich Reorganisation und Prozessoptierung finden Sie hier:

Success Stories

Die Expertise von Valion konnten wir in vergangenen Projekten bereits erfolgreich unter Beweis stellen und haben für Unternehmen unterschiedlicher Grösse Lösungen implementiert, die nachhaltig Mehrwert generiert haben. Eine Auswahl an Projekten im Bereich Reorganisation und Change Management wird hier vorgestellt:

  • Überprüfung der Wirkung im Kernbereich der BLS – Neue Einheit Bahnproduktion mit 1‘500 Mitarbeitenden verbessert Qualität und Effizienz
  • Analyse der Strukturen und Prozesse nach der Fusion - Synergien freisetzen über eine verstärkte standortübergreifende Zusammenarbeit

Downloads

Gerne stellen wir Ihnen unsere Expertise zur Verfügung – bitte wählen Sie die gewünschten Downloads.

  • Erzielen Sie deutlich mehr Output mit Ihren Personalressourcen
    Factsheet
  • Kraft Paper Processing - Methode zur Optimierung von Prozessen und Schnittstellen
    Factsheet
  • "Embedded Change Management"-Ansatz
    Factsheet

Tools

QPR Suite

Für die Umsetzung von Strategy Maps, Ursache-Wirkungs-Diagrammen, Scorecards uns KPIs empfehlen wir die Software QPRMetrics.

 

Valion

Kontakt

/Get in Touch

Zu Fuss

Die Entfernung vom Hauptbahnhof beträgt ca. 300m. Vom Bubenbergplatz der Monbijoustrasse ca. 300m lang folgen, dann sehen Sie auf der rechten Strassenseite unseren Eingang mit Leuchtschrift (5-10 Minuten).

Mit dem öffentlichen Verkehr

Mit dem Tram Nr. 9, Bus Nr. 10 oder 19 bis zur Haltestelle Monbijou fahren, dann ca. 50m die Monbijoustrasse hinauf gehen. Sie sehen auf der linken Strassenseite unseren Eingang mit Leuchtschrift.

Mit dem Auto

Öffentliche Parkplätze sind in der Monbijoustrasse, der Kapellenstrasse und der Gutenbergstrasse vorhanden. Das Mobiliar Parking können wir ebenfalls empfehlen (ca. 300m Fussweg zur Valion).

Postadresse

Valion AG
Monbijoustrasse 20
CH-3011 Bern

Telefon

+41 (0)31 328 10 10

Info

Die Valion verfügt über moderne Büroräumlichkeiten in unmittelbarer Nähe des Berner Hauptbahnhofes, die sich bestens für vertrauliche Besprechungen und die Durchführung von Workshops eignen.

ISO-Zertifizierung

Die Valion AG ist ein ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Share This